Schützengesellschaft Orient Eitensheim e.V.

 

Jugendarbeit

Unser Verein engagiert sich stark in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aber warum ist der Schießsport gerade für Kinder empfehlenswert? 

 

Stärkung der Muskulatur und Ausdauer

Ein Luftgewehr in Anschlag zu bringen und ruhig zu halten fordert den Einsatz der gesamten Rumpfmuskulatur, sowie die Unterstützung durch Arme und Beine. Dies geschieht beim Training nicht nur einmal, sondern je nach Anzahl der Trainingseinheiten bis zu 40 mal hintereinander. Der Schießsport ist somit ein guter Ausgleich, zu den vielen sitzenden Tätigkeiten, die moderne Kinder heute bevorzugen. (Z.B. Sitzen in der Schule, Videospiele, Arbeiten am PC, Fernsehen)

 

Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und Umgang mit Stress

Die Fähigkeit, sich einzig und allein auf ein Ziel zu konzentrieren und alles andere, wie z.B. störende Geräusche, auszublenden ist eine Notwendigkeit für erfolgreiche Schützen. Diese Fähigkeit kann auch in Alltagssituationen übertragen werden, z.B. bei Schularbeiten und Hausaufgaben. 

Beim Schießsport ist die sprichwörtliche "ruhige Hand" eine Voraussetzung für gute Ergebnisse. Die Kinder lernen bei uns, innerlich einen Schritt zurückzugehen und sich selbst in Ruhe zu versetzen. Dies ist ebenfalls ein gutes Training für das tägliche Leben.

 

Verantwortungsvoller Umgang mit Schusswaffen

Wir führen Kinder behutsam an den Schießsport heran und legen großen Wert auf die Vermittlung von Gefahren und die richtige Handhabung von Schusswaffen.

 

Unsere Trainer

Unsere Personen sind allesamt erfahrene Schützen und besonders geschult in der Anleitung von Kindern und Jugendlichen. 

 

Altersgrenzen

Für die Ausübung des Schießsports gibt es gesetzliche Altersgrenzen:

Disziplin Mindestalter
Luftgewehr

12 Jahre mit schriftlichem Einverständnis oder Anwesenheit der Erziehungsberechtigten 

unter 12 Jahren mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt

Kleinkaliber

14 Jahre mit schriftlichem Einverständnis oder Anwesenheit der Erziehungsberechtigten 

ab 12 Jahren mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt

Großkaliber ab 18 Jahren

Termine

24 Sep 2019
19:30 -
Kirchweihschießen
27 Sep 2019
19:30 -
Kirchweihschießen
01 Okt 2019
19:30 -
Kirchweihschießen
04 Okt 2019
19:30 -
Kirchweihschießen
08 Okt 2019
19:30 -
Kirchweihschießen
11 Okt 2019
19:30 -
Kirchweihschießen
19 Okt 2019
19:00 -
Preisverleihung Kirchweihschießen

Aktuelle Nachrichten (tagesschau.de)

21. September 2019

  • Labour-Parteitag: Ungeduld mit Corbyns Brexit-Manövern
    In Sachen Brexit ist Labour tief zerstritten: Ein Teil dringt auf ein zweites Referendum, Parteichef Corbyn will die Brexit-Wähler nicht vergraulen. Auf dem Parteitag in Brighton geht es um einen klaren Kurs. Von Thomas Spickhofen.
  • Ägypten: Demonstrationen gegen Präsident al-Sisi
    Protestaktionen sind im politischen Klima Ägyptens selten geworden. Nun gingen Hunderte auf die Straße, um Präsident al-Sisis Rücktritt zu fordern. Dazu aufgerufen hatte einer seiner ehemaligen Weggefährten.
  • Apple-Betriebssystem: SOS bei iOS 13
    Apple-Nutzer beschweren sich zuhauf über Fehler im iPhone-Betriebssystem iOS 13 und berichten von Sicherheitslücken. Nun soll auf das jüngste Update gleich das nächste folgen. Von Markus Schuler.